Kostenloses Girokonto

Kostenloses Girokonto finden

Kostenloses Girokonto finden

Wenn auch viele Bankinstitute mit einem kostenlosen Girokonto werben, fallen oft Zusatzkosten an, die für den Bankkunden auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind.

So werden von den Banken spezielle Konten, maßgeschneidert für Kinder, Jugendliche, Auszubildende und Studierende angeboten, um den Jugendlichen die Möglichkeit einer kostenlosen Kontoführung zu geben.

Die Idee ist gut und die kostenlosen Girokonten werden von den Zielgruppen gut angenommen.

Doch Vorsicht: Auch kostenlose Studentenkonten, das Girokonto für Auszubildende oder ein Jugendkonto, können Gebühren oder andere Kosten verursachen.

Für das Abheben an Fremdautomaten, beim Überschreiten einer definierten Altersgrenze und natürlich, wie bei allen anderen Banken auch, beim Überziehen des Kontos (beim Konto für Minderjährige nicht möglich).

Im Allgemeinen kann man sich einen Dispositionskredit auf dem kostenlosen Girokonto einräumen lassen. Per Gesetz besteht aber kein Recht auf einen Dispositionskredit oder die Überziehung eines Kontos.

Bei einem von der Bank zur Verfügung gestellten DISPO handelt es sich um einen Kredit, den sich die Sparkasse allerdings mit mehr oder weniger hohen Gebühren bezahlen lässt.

Andere Banken bieten ein kostenloses Girokonten nur für Kunden an, die mit einem monatlichen Mindesteingang immer frisches Geld einbringen.

Zinsen für ein Guthaben bekommt man bei einem Girokonto nur selten, und wenn, dann in der Regel nur gering. Dagegen kann es teuer werden, wenn die Ausgaben die Einnahmen übersteigen und das Girokonto überzogen wird.

Um diese Kosten so klein wie möglich zu halten, kann man ein Testsieger-Konto ohne Kosten und Gebühren in der Testsieger-Banken-Bestenliste suchen und finden. Solch eine Bestenliste sowie viele ausführliche Erläuterungen und Anmerkungen zum kostenlosen Girokonto bietet unter anderen unsere Webseite Banktipp.net.

Kostenloses Girokonto
5 (100%) 1 vote

Banktipp

Eigentümer von Banktipp.net

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar