Im Fokus: Bankencheck
Das Vertrauen der Deutschen ist in ihre Bank auf dem Tiefpunkt.
Egal ob ein Handwerker in Bremen, der sein Geschäftskonto bei der Deutschen Bank hat, ein Rentner in München, der seine Rente über ein Konto bei der Postbank bekommt oder Otto-Normalverbraucher, der seine Geldgeschäfte über die Volksbank in Zwickau abwickelt; laut einer Umfrage von Fokus Finanzen Online ist das Vertrauen aller Bankkunden derzeit im Keller.
Bezüglich Qualität, Vertrauenswürdigkeit und Mitarbeiter schneiden Targobank, Deutsche Bank und Hypovereinsbank am schlechtesten ab. Nur die Commerzbank sorgt für einen Lichtblick.
Aber egal ob IngDiBa, Norisbank oder Sparda, alle Finanzinstitute sind laut Umfrage von den Finanzmanipulationen der letzten Zeit in Misskredit gekommen.
Finanzkrise, Zinsmanipulation und geringe Sparzinsen scheint aber unter dem Strich den Banken nichts anzuhaben, obwohl die öffentliche Wahrnehmung stark von den Skandalen bei einigen Banken geprägt wird.
So sind Direktbanken, egal wie sie heißen, jetzt stark im Aufwind.
Seit einiger Zeit schon sind die Direktbanken wie ComDirekt, DKB Deutsche Kreditbank und Netbank auf der Überholspur, weil sie mit günstigen Konditionen und Top-Service punkten.
Schnelles Wachstum und höhere Kundenzahlen kennzeichnen den Trend bei diesen Direktbanken. Bei den Direktbanken handelt es sich in der Regel um vollwertige Tochtergesellschaften der Großbanken, bei denen der Kundenkontakt über die Firmenzentrale und nicht über Mitarbeiter in Filialen hergestellt wird. Die Abwicklung aller Geldgeschäfte läuft über das Internet.
Großer Vorteil beim Onlinebanking ist die taggenaue Verfügbarkeit aller relevanten Bankdaten; ob Kontostand, Überweisung oder Auszüge, alles steht bequem daheim am Rechner zur Verfügung.